Textgröße

Wer oder Was ist die AWO ?

Die AWO ist ein nicht gewinnorientierter gemeinnütziger Verband, der zu den fünf großen anerkannten Wohlfahrtsverbänden in der Bundesrepublik zählt. Seit seiner Gründung im Jahr 1919 fühlt er sich dem Wohl der hilfsbedürftigen und schwächeren Bevölkerungsgruppen verpflichtet und kämpft für soziale Gerechtigkeit. Die AWO hat bundesweit ca. 650.000 Mitglieder und ca. 80.000 hauptamtliche Mitarbeiter/Innen. 
Die Kraft eines Verbandes hängt neben den gesellschaftlich-ideellen Zielsetzungen vor allem davon ab, wie er diese Ziele gerade auch in der inneren Struktur mit Leben füllt. Hierzu gehört im ehrenamtlichen Bereich ein fairer offener Umgangston, in dem jeder seinen Platz findet, der die Rechte des anderen achtet. Unsere Seniorengruppen, unsere Altentagesstätten erfüllen eine wichtige Funktion als Stätte der menschlichen Begegnung, ja für viele sogar als Familienersatz. Im hauptamtlichen Bereich bedeutet es für uns eine Selbstverständlichkeit, die Mitarbeiter in die Unternehmensplanung miteinzubeziehen.

Ihr Kontakt zu uns

AWO Geschäftsstelle
Adlerstrasse 1/5-1/6
69123 Heidelberg

Tel: 06221-739210
Fax: 06221-7392150
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!