Textgröße


Das Wohnprojekt Kranichgarten im Stadtteil Pfaffengrund, in dem unsere Kita zuhause ist, fördert das barrierefreie Miteinander aller Generationen.Diese zukunftsweisende Lebenswelt wollen wir aktiv mitgestalten. Soziales Miteinander, Chancengleichheit und individuelle Förderung, dafür steht die AWO Kita Kranichgarten. Bei uns können Kinder frei und doch behütet aufwachsen. Dabei arbeiten wir nach modernsten pädagogischen Erkenntnissen und möchten uns auch persönlich stets weiterentwickeln und weiterbilden.

KiTa-KraGa2

Pflücke den Tag

Kinder in diesem Alter sind fast ständig aktiv und in Bewegung. Spielen ist ihre „Arbeit“. Beim Krabbeln, Laufen, Greifen, Stampfen und Toben entwickeln sie ihre Motorik. Dafür soll genug Freiraum da sein, denn werden
Kinder selbst aktiv, lernen sie mit bleibendem Erfolg und wenden Gelerntes ganz selbstverständlich an. Gruppenstrukturen und Alltags-Rituale sollen über unsere persönliche Zuwendung hinaus Sicherheit geben. Der geregelte
Tagesablauf soll und darf aber situationsbedingt abweichen, etwa um sich zur rechten Zeit den Bedürfnissen nach Aktivität und Ruhe anzupassen oder um auf ein Kind individuell einzugehen. In diesem Alter wollen Kinder
sich ihre Umgebung selbst aneignen.

Die Gruppe als Erfahrungsraum

Der Altersmix in den Gruppen ist für Kinder ideal, um sich von den wenig „Älteren“ Dinge abzugucken, etwa ohne Windeln auszukommen oder selbstständiges Essen. So entsteht keine Trainingssituation, sondern ein liebevoller Wetteifer, bei dem sich die Kinder gegenseitig Ideengeber, Animateure und Motivationsverstärker sind. In der Gruppe erlebt und erprobt sich Ihr Kind mit anderen. Unterschiedliche Talente, Vorlieben, Angewohnheiten und Interessen treten sehr klar zutage.

Ihr Kontakt zu uns

Kindertagesstätte U3 Kranichgarten
Kranichweg 53
69123 HD-Pfaffengrund

Tel: 06221-7366731
Fax: 06221-7366739
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!