Textgröße

Mit kreativen Ideen Kinder für Philosophie, Poesie und Lyrik begeistern

Kinder sind Philosophen, weil sie immer noch richtig staunen können. Philosophie basiert auf der natürlichen kindlichen Neugier und der Fähigkeit sich zu wundern. Sie hilft Kindern, die Welt besser zu verstehen und sich selbst besser zurechtzufinden.

Kinder sind Poeten, weil sie offen sind für schöne Sätze und Wortschöpfungen. Wer mit Kindern philosophiert, erzieht sie zu sorgfältig, differenziert und selbstständig denkenden Menschen, die verantwortungsbewusst und mutig zu handeln wissen.

Im Workshop werden Methoden der Kinderphilosophie erläutert, philosophische Spiele ausprobiert und verschiedene Projekte aus der Praxis vorgestellt. Ideen für den kreativen Umgang mit Gedichten, Geschichten und Bilderbüchern sowie das Experimentieren mit Metaphern ergänzen das Seminar. Ein Büchertisch steht bereit.

Als kleiner Exkurs wird die "Zauberphilosophie" präsentiert.

Ihr Kontakt zu uns

AWO Geschäftsstelle Fortbildungen
Adlerstrasse 1/5-1/6
69123 Heidelberg

Tel: 06221-7392113
Fax: 06221-7392150
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!