Textgröße

 

Für uns ist das historische Anwesen Badischer Hof in jeder Hinsicht ein Ort des Wachstums. Unser Team begreift sich als lebendiger sozialer Raum, der Kinder sich frei und doch sicher behütet bewegen lässt. Wir möchten uns selbst als Persönlichkeiten stets weiterentwickeln und arbeiten nach neuesten pädagogischen Erkenntnissen.

KiTa-BadHof2

Pflücke den Tag

Gruppenstrukturen und Alltags-Rituale sollen den Kindern über unsere persönliche Zuwendung hinaus Sicherheit geben. Der geregelte Tagesablauf soll und darf aber durchaus situationsbedingt abweichen, etwa um sich zur rechten Zeit den Bedürfnissen nach Aktivität und Ruhe anzupassen oder um auf das einzelne Kind individuell einzugehen. Kinder zwischen ein und drei Jahren sind fast ständig aktiv und in Bewegung. In diesem Alter braucht ein Kind Zeit und Raum, selbst tätig zu werden und sich seine Umgebung anzueignen. Wir bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten zur Bewegung drinnen und draußen. Unser pädagogisches Team beobachtet die Kinder in ihrem Tun und macht gezielte Angebote, ohne sie damit zu überhäufen.

Die Gruppe als Erfahrungsraum

Der Altersmix in den Gruppen ist für Kinder ideal, um sich von den wenig „Älteren“ Dinge abzugucken, etwa ohne Windeln auszukommen oder selbstständiges Essen. So entsteht keine Trainingssituation, sondern ein liebevoller Wetteifer, bei dem sich die
Kinder gegenseitig Ideengeber, Animateure und Motivationsverstärker sind. In der Gruppe erlebt und erprobt sich Ihr Kind mit anderen. Unterschiedliche Talente, Vorlieben, Angewohnheiten und Interessen treten sehr klar zutage.

Ihr Kontakt zu uns

Kindertagesstätte U3 Badischer Hof
Schwetzinger Straße 27
69124 HD - Kirchheim

Tel: 06221-7140532
Fax: 06221-7140536
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!