Der Gemüsegarten unserer Kita Farbenreich gedeiht

Der Gemüsegarten unserer Kita Farbenreich wächst und wir sind fleißig am Naschen. Die Gruppe Grün  stellt ihren grünen Daumen unter Beweis. Den ganzen Sommer wurde unser Gemüsegarten fleißig gegossen und das Saatgut der Stadtbücherei wurde gehegt und gepflegt. Von den kleinen Samenkörnern durften wir im Sommer Salat ernten und das Teufelsohr verspeisen. Als Stärkung zwischen Sandburgen bauen und kräftezehrenden Klettereien sind die orangenen Dattelwein Tomaten aus unserem kleinen Garten als Nascherei für zwischendurch sehr beliebt.

Für die neue Saatgutgewinnung ernten wir momentan fleißig Tomaten, schneiden diese auf und holen die neuen Samen heraus. Danach haben wir in einem Gärungsprozess die neuen Samenkörner aus ihrer Gallerthülle befreit und getrocknet. Demnächst können wir unseren neugewonnenen Samen wieder zurück zur Staatbücherei bringen.

Wir durften dank der Saatgutbücherei dieses Jahr erfahren, was aus einem kleinen Samenkorn alles wachsen kann und wie wir neuen Samen aus bestehenden Pflanzen gewinnen können. Ein herzliches Dankeschön an die Stadtbücherei Heidelberg für dieses besondere Erlebnis.