Wir gestalten ein Aquarium

Heute haben die Kinder unserer Kita Kranichgarten Fische angemalt und ein Aquarium gebastelt. Jedes Kind durfte seiner Fantasie freien Lauf lassen, wodurch die Fische in den buntesten Farben erstrahlten. Als das Aquarium fertig angemalt und beklebt war, wurden die Fische darin aufgehängt, sodass es aussah, als würden sie darin schwimmen. Bei diesen heißen Temperaturen hat dieses Meeresprojekt unsere pädagogischen Fachkräfte und unsere Kita-Kinder richtig abgekühlt! Zudem wurden dabei die Grob- und Feinmotorik, Fantasie,Konzentration  und das Kennenlernen der Natur bei den Kindern gefördert.

Nicht mit Mir! Selbstbehauptungskurs in der RÖHRE

In den Samstagen vor und in den Pfingstferien fand in unserem offenen Kinder- und Jugendhaus RÖHRE ein Selbstbehauptungskurs statt, der sich rund um die Themen Prävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung drehte.

Im Selbstbehauptungskurs „Nicht mit Mir!“ vom Ju-Jutsu Verband Baden e.V. lernten die Kinder auf spielerische Weise, selbstbewusst aufzutreten, ihre eigenen Grenzen zu erkennen und klar „Nein“ zu sagen. Durch praktische Übungen wurden sie darin gestärkt, Konflikte gewaltfrei zu lösen, Gefahren frühzeitig zu erkennen und sich in schwierigen Situationen richtig zu verhalten.

Das Ziel des Kurses war es, das Selbstvertrauen der Kinder zu fördern und ihnen Sicherheit für den Alltag zu geben – ganz nach dem Motto: „Nicht mit Mir!“ Die Teilnehmer*innen waren begeistert und konnte so einige wissenswerte Dinge für ihren Schulalltag aber auch für Zuhause mitnehmen.

Ein frisches Hochbeet für unsere Kita Farbenreich

Die rote Gruppe unserer Kita Farbenreich hat, passend zum sich ankündigenden Sommer, ihr Hochbeet neu bepflanzt. Im ersten Schritt sind unsere pädagogischen Fachkräfte mit unseren Kita-Kindern gemeinsam in den Baumarkt gegangen, um Pflanzen zu kaufen. Anschließend wurden das Hochbeet umgegraben und darin Löcher für die neuen Pflanzen gesetzt. Das war ganz schön anstrengend, aber zusammen haben Groß und Klein diese Aufgabe gemeistert. Nun heißt es Gießen und beim Wachsen zuschauen!

Buch der Gefühle

In unseren Kitas steht aktuell das Bildungs- und Entwicklungsfeld „Soziale Entwicklung“ als Teilbereich aus dem Orientierungsplan der pädagogischen Fachkräfte im Vordergrund.

In unserer Kita Kranichgarten haben sich unsere pädagogischen Fachkräfte und unsere Kita-Kinder passend zum Thema das „Buch der Gefühle“ angesehen. Durch das Anschauen von Gesichtern, die unterschiedliche Gefühle widerspiegeln, lernen Kinder Emotionen wie Wut, Freude oder Traurigkeit bei sich selbst und auch bei anderen zu erkennen.

Dabei werden ihre emotionale Wahrnehmung und die Benennung der Gefühle, Empathie und Perspektivwechsel, visuelle Wahrnehmung und die Sprache gefördert.

Ausflug zum Heidelberger Schloss mit unserer Kita Farbenreich

Im Mai haben sich die Gruppe Grün und Gruppe Rot unserer Kita Farbenreich auf den Weg zum Heidelberger Schloss gemacht! Gemeinsam sind unsere pädagogischen Fachkräfte und die Kita-Kinder mit der Straßenbahn und dem Bus zur Bergbahn gefahren und von dort aus ging es dann hoch auf das Schloss.

Auf dem Schloss angekommen, haben die Gruppen sich erst einmal gestärkt, bevor sie dann den Schlosspark erkundet haben. Im Schlossteich gab es viele Kaulquappen und Molche zu sehen!

Auch der Schlosspark hatte so einiges zu bieten. Manche Bäume waren so groß, dass vierzehn Kinder einen Baum umarmen konnten und die Aussicht auf Heidelberg war auch sehr spannend. Gemeinsam haben unsere Fachkräfte und Kinder gerätselt, ob sie von dort oben ihren Kindergarten sehen können. Insgesamt war es ein sehr spannender Ausflug.

Sommerlicher Ausflug mit der Regenbogengruppe unserer Kita Bergheim

Die Regenbogengruppe unserer Kita Bergheim war letzte Woche auf einem schönen sommerlichen Ausflug. Gemeinsam entdeckten die Kinder die Natur und sammelten viele bunte Blumen sowie verschiedene Blätter. Mit großer Freude erkundeten sie ihre Umgebung und beobachteten die sommerliche Natur. Außerdem gab es tolle Mitmachgeschichten zum Thema Sommer, bei denen die Kita-Kinder aktiv teilnehmen konnten. Der Ausflug war für alle ein schönes Erlebnis voller Spaß, Bewegung und neuer Eindrücke.

Ausflug mit unserer Kita Sonnengarten in die Teddybärenklinik

Letzte Woche war unsere Kita Sonnengarten auf einem Ausflug bei der Teddybärenklinik am Uniplatz. Unterstützt vom Sanitäter*innen des Deutschen Roten Kreuzes, durfte jedes Kind sein eigenes Kuscheltier mitbringen, das dann vor Ort spielerisch verarztet wurde. So erhielten verletzte Baby-Puppen Pflaster und Beatmung, während der Teddybär einen Verband um seinen Arm gewickelt bekam.

Auch wurde an einem unserer Kita-Kinder demonstriert, was passiert, wenn man vom Krankenwagen abgeholt werden muss, nämlich, dass man in eine Matte gewickelt und stabilisiert wird, bevor man auf einer Trage in den Krankenwagen gehoben wird.

„Es war wirklich ein richtig richtig schöner und toll organisierter Tagesausflug“, freuten sich unsere pädagogischen Fachkräfte, die gemeinsam mit den Kita-Kindern vor Ort waren.

In unserer Kita Obere Rödt wurde es groovy!

Die PIA-Auszubildende unserer Kita Obere Rödt hat mit den Kindern der Pinguin- und Delfingruppe ein Tanz-Projekt durchgeführt. Die Kinder durften selbst entscheiden, zu welcher Musik sie tanzen möchten und ebenso haben die Kinder alle gemeinsam entschieden, wie genau der Tanz aussehen soll.

Zu Beginn haben die Kinder das Thema festgelegt und haben alle miteinander eine große Sonne gebastelt, welche zum Symbol für die Tanzgruppe wurde. Außerdem gab es für jedes Kind ein eigenes Outfit. So ist dann der „Frühlingstanz der Blumen“ entstanden.

Durch dieses Tanz-Projekt konnten die Kinder mit ganz viel Freude unterschiedliche Kompetenzen wie beispielsweise Rhythmus, Partizipation, Motorik, Kooperation und Teamgeist erwerben bzw. diese ausbauen. Beim Tanz konnten die Kinder ihre Fantasie und ihre Gefühle ausdrücken.