Seminar „Verwaltungskräfte in Beratungsstellen“

Verwaltungskräfte in Beratungsstellen –
Abgrenzung, Kompetenzen, Profil, Kooperation

Wenn es um den ersten Kontakt mit Anfragenden oder Ratsuchenden, den sensiblen und vertraulichen Umgang mit ihren Anliegen, um ein kompetentes und souveränes Auftreten gegenüber den Kooperationspartner*innen der Beratungsstelle oder um die gute Zusammenarbeit im Team geht – immer ist die Verwaltungskraft einbezogen und nicht selten steht sie im Fokus der Dynamik.
Obwohl Verwaltungskräften in Beratungsstellen eine hohe Verantwortung in der Gestaltung der spezifischen Arbeitsabläufe zukommt, stehen ihre konkreten Aufgaben und Bedingungen manches Mal eher am Rande der kollegialen Aufmerksamkeit.

Die Leitung des Sekretariats unseres Psychologischen Zentrums, Frau Stefanie Koch, nahm deshalb im Mai/Juni an einem Seminar der AWO Bundeakademie in der Akademie Neun10 in Netphen teil. In diesem tauschte sie mit weiteren Mitarbeiter*innen der Verwaltung von Beratungsstellen ihre Erfahrungen aus und wertete diese vor dem Hintergrund ihres Arbeitskontextes aus. Die Dozent*innen Frau Anja Geißler und Herr Otto C. Meyer arbeiteten mit den Teilnehmer*innen an ihren Kompetenzen und Potenzialen und deren Weiterentwicklung, ihrem beruflichen Selbstverständnis im Rahmen der Einrichtung und an Fragen der Einbeziehung in das Gesamtkonzept der Einrichtung. Themen aus der alltäglichen Praxis, wie Konfliktsituationen mit Ratsuchenden oder mit dem Team, standen im Mittelpunkt des Programms, dessen Ablauf zu Beginn des Seminars entlang der eingebrachten Fragen und Wünsche der Teilnehmenden gemeinsam abgestimmt wurde.