Beiträge

Abschied von Heike Brecht

Letzte Woche, am Dienstag, den 19.05.2026, fand in unserem Seniorenzentrum Wieblingen mal wieder eine Vorstandssitzung statt. Dort wurde Heike Brecht, stellvertretende Leiterin unseres Seniorenzentrums, von unserem Kreisverbandsvorsitzenden Herr Thomas Krczal mit den Worten „eine Institution verlässt uns“ in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Fast ein halbes Jahrhundert lang war Frau Brecht Teil der AWO Heidelberg. 1984 unterstützte sie die AWO, erst als duale Studentin, dann in Festanstellung, für mehrere Jahre im „mobilen Dienst“ und im Jugendtreff Wieblingen. Im Februar 1998 wechselte sie ins Seniorenzentrum Wieblingen, wo sie ganz unterschiedliche Funktionen und Tätigkeiten übernahm. So war sie unter anderem für den Einkauf der Lebensmittel, das Gedächtnistraining oder auch die Sitztanz-Gruppe mit den Seniorinnen und Senioren zuständig.

Mit Frau Brecht verlässt uns eine äußerst zuverlässige und hochgeschätzte Mitarbeiterin. Doch nach über 40 Jahren als Teil der AWO Heidelberg möchte Frau Brecht, laut ihrer eigenen Aussage, noch nicht ganz Abschied nehmen. Künftig wird sie ehrenamtlich jeden Dienstag einen Kaffee-Nachmittag im Seniorenzentrum, natürlich mit selbstgebackenem Kuchen, veranstalten. Wir freuen uns sehr darüber, dass sie uns, im Ehrenamt, weiterhin erhalten bleibt.

Ein neues Gartenhaus für unser Seniorenzentrum – Teil 1: Abriss

Ende letzten Jahres konnte die AWO Heidelberg, dank vieler Unterstützer*innen, die für uns voteten, bei der Förderaktion „Mitgliedschaft mit Herz“ von der Volksbank Kurpfalz ein lange überfälliges Projekt finanzieren: Ganze 1.200 Euro bekamen wir zusammen, um endlich das alte, in die Jahre gekommene, Gartenhaus unseres Seniorenzentrums Wieblingen zu erneuern. Doch auch, wenn man, dank großzügiger Förderung, das Geld für ein solches Projekt aufbringen konnte, so fehlten immer noch fähige Hände, um das alte Haus abzureißen und das neue an selber Stelle wieder aufzubauen.

Im März fand wieder der alljährliche BASF Mitmach-Markt statt, eine Art digitale Vermittlungsbörse, bei der sich Organisationen und Unternehmen mit ihren Projekten anmelden können, um ein BASF-Team aus Freiwilligen für sich zu gewinnen. Dank der BASF, die ihre Mitarbeitenden für einen Tag im Jahr bezahlt freistellt, um gemeinnützige Arbeit zu verrichten, und des Engagements der Freiwilligenagentur Heidelberg, die das Event jedes Jahr erfolgreich organisiert, konnten auch wir – unter anderem für unser Seniorenzentrum Wieblingen – sogar gleich zwei passende Teams anwerben.

Letzte Woche Mittwoch konnte nun endlich Phase eins unseres „Projekt Gartenhäuschen“ starten. Gestärkt durch einen Kaffee- und Snackempfang, packte das erste Team an Freiwilligen gemeinsam mit an, um im Rekordtempo das alte Gartenhaus im Garten unseres Seniorenzentrums abzureißen. Danach wurde das alte Holz mithilfe von Autos nach Kirchheim zum Recyclinghof gefahren, wo es als Sondermüll entsorgt wurde. Um 12 Uhr, nach getaner Arbeit, konnten die BASFler draußen, bei angenehmem Wetter, den berühmten Erbseneintopf unseres SZ genießen.

Im nächsten Schritt gilt es nun zu evaluieren, wie die Bodenbeschaffenheit des alten Fundaments ist. Daraufhin kann entschieden werden, welches neue Haus gekauft wird. Einen Termin für den Aufbau des neuen Gartenhauses gibt es noch nicht, aber unser „Projekt Gartenhäuschen“ wird in jedem Fall noch dieses Jahr abgeschlossen. Also seien Sie gespannt auf neue Informationen!

AWO Altenclub: Alle Jahre wieder

Mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern unter Anleitung von Doris Metzger, traf sich der AWO-Altenclub Pfaffengrund letzten Donnerstag, den 11. Dezember, im „Taormina“ zu seiner traditionellen Adventsfeier. Altenclubleiter Hans Schmitt konnte zahlreiche Anwesende begrüßen, unter ihnen auch Altstadtrat Reiner Nimis, dem die Aufgabe zukam, langjährige Mitglieder der Arbeiterwohlfahrt zu ehren.

Reiner Nimis, der die Grüße des AWO-Kreisvorstands überbrachte, erinnerte in seiner Ansprache daran, dass die AWO Heidelberg in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiern konnte. Mit den Kitas Obere Rödt und Kranichgarten, dem Kinder- und Jugendhaus RÖHRE, dem Seniorenzentrum Kranichgarten und nicht zuletzt dem Altenclub habe sich im Pfaffengrund im Laufe der Jahre ein Schwerpunkt der AWO-Sozialarbeit entwickelt. Darüber hinaus seien die AWO-Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit, in Schulsozialarbeit und Heilpädagogischem Zentrum, Sozialberatung und Kindertagesstätten für die Stadt Heidelberg unverzichtbar.

Jetzt gelte es, sich mit allen Kräften gegen drohende Kürzungen der Zuschüsse durch Bund, Land und Kommunen zur Wehr zu setzen. Ohne unermüdlich ehrenamtliches Engagement, wie das der zur Ehrung anstehenden Mitglieder, sei die Entwicklung der AWO zum heutigen Träger sozialer Arbeit in Heidelberg nicht möglich gewesen. Mit Urkunde und Ehrenzeichen werde Dank und hohe Anerkennung der AWO für diese Arbeit zum Ausdruck gebracht.

V.l.n.r.: Doris Metzger, Ingeborg Kron, Waltraud Rösch, Ilse Lindner, Anni Kramer, Hans Schmitt, Inge Hassert, Reiner Nimis, Marianne Carver.

Geehrt wurden für 45 Jahre Mitgliedschaft Ilse Lindner, Anni Kramer und Hans Schmitt, für 35 Jahre Ingeborg Kron, für 25 Jahre Marianne Carver, für 10 Jahre Waltraud Rösch und Inge Hassert. Ein besonderes Dankeschön ging an Ruth Manger, die mit über 90 Jahren noch immer aktiv mitarbeitet. Auch das Betreuerteam durfte sich über einen Blumengruß freuen. Nicht zuletzt ging ein großes Lob an Mariella und Antonio vom „Taormina“ für die freundliche und sehr appetitliche Bewirtung an diesem rundum gelungenen Jahresabschluß des AWO-Altenclubs.

Doris Metzger und Ruth Manger

„Engagement, das verbindet – ein Abend der geförderten Vereine“

Am Mittwoch, den 10. Dezember fand die jährliche Veranstaltung der Volksbank Kurpfalz eG „Engagement, das verbindet – ein Abend der geförderten Vereine“ statt, um sich bei Vereinen und Organisationen herzlich für das Engagement in der Region zu bedanken. Gewürdigt wurden dort Vereine aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Kurpfalz eG, die eine Spende aus dem Spendentopf der Gewinnsparmittel für ambitionierte Projekte und Aktionen in der Region erhalten haben. Auch unsere Fachbereichsleitungen folgten der Einladung des Unternehmens.

Die Feier startete um 19 Uhr im Hector-Sport-Centrum der TSG Weinheim mit einer Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Carsten Müller. Anschließend stellten der Verein TSG 1862 Weinheim, der Verein der Freunde und Förderer des Stepp- und Bühnentanzsports in Hemsbach e. V. und das Kinderhospiz bei Speyer ihre Projekte vor und es folgten im Ausklang informatives Netzwerken, leckeres Fingerfood und eine spannende Führung durch das Hector-Sport-Centrum.

Die Veranstaltung bot großzügig Gelegenheit zur Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements, zur Präsentation geförderter Projekte und zum Austausch. Die AWO Heidelberg bedankt sich von Herzen bei der Volksbank Kurpfalz eG für die schöne Veranstaltung und für die Einladung!

Grillfest im Seniorenzentrum 2025

Letzte Woche, am Mittwoch den 16. Juli 2025, fand um 16:30 Uhr das alljährliche Grillfest im Seniorenzentrum statt, zu dem zahlreiche Gäste erschienen waren. Neben Steaks, Würstchen, Salaten und mehr luden vor allem auch das schöne Wetter und der grüne Garten der Einrichtung dazu ein, zu verweilen.

Das Event wurde musikalisch umrahmt vom Musizierkreis. Wir danken allen Gästen, die bei uns vorbeigeschaut und das Fest zu einem Erfolg gemacht haben und ganz besonders unseren fleißigen Ehrenamtlichen, ohne die so ein Fest nicht möglich gewesen wäre.

Ehrenamtliche Zentrumsarbeit – Vielfalt des Engagements

Flyer zur Info-Veranstaltung am 7. Juli von 14 bis 16 Uhr im Seniorenzentrum Wieblingen über ehrenamtliche Zentrumarbeit mit Kaffee und Kuchen

Einladung zum Circus Inclusioni