Beiträge

Ausflug zum Heidelberger Schloss mit unserer Kita Farbenreich

Im Mai haben sich die Gruppe Grün und Gruppe Rot unserer Kita Farbenreich auf den Weg zum Heidelberger Schloss gemacht! Gemeinsam sind unsere pädagogischen Fachkräfte und die Kita-Kinder mit der Straßenbahn und dem Bus zur Bergbahn gefahren und von dort aus ging es dann hoch auf das Schloss.

Auf dem Schloss angekommen, haben die Gruppen sich erst einmal gestärkt, bevor sie dann den Schlosspark erkundet haben. Im Schlossteich gab es viele Kaulquappen und Molche zu sehen!

Auch der Schlosspark hatte so einiges zu bieten. Manche Bäume waren so groß, dass vierzehn Kinder einen Baum umarmen konnten und die Aussicht auf Heidelberg war auch sehr spannend. Gemeinsam haben unsere Fachkräfte und Kinder gerätselt, ob sie von dort oben ihren Kindergarten sehen können. Insgesamt war es ein sehr spannender Ausflug.

Sommerlicher Ausflug mit der Regenbogengruppe unserer Kita Bergheim

Die Regenbogengruppe unserer Kita Bergheim war letzte Woche auf einem schönen sommerlichen Ausflug. Gemeinsam entdeckten die Kinder die Natur und sammelten viele bunte Blumen sowie verschiedene Blätter. Mit großer Freude erkundeten sie ihre Umgebung und beobachteten die sommerliche Natur. Außerdem gab es tolle Mitmachgeschichten zum Thema Sommer, bei denen die Kita-Kinder aktiv teilnehmen konnten. Der Ausflug war für alle ein schönes Erlebnis voller Spaß, Bewegung und neuer Eindrücke.

Teil 3 unseres Schmetterlings-Projekts in der Kita Kranichgarten

Vor einigen Wochen haben wir in der Regenbogengruppe unserer Kita Kranichgarten das Projekt „Schmetterlinge züchten“ nach dem Vorbild von „Die kleine Raupe Nimmersatt“ gestartet, bei dem unsere Kita-Kinder echte Schmetterlingsraupen beobachten konnten.

Nachdem sich die Raupen in Kokons gehüllt hatten, sind nach den Osterferien die schönen Schmetterlinge geschlüpft. Unsere pädagogischen Fachkräfte und unsere Kita-Kinder haben sie im Morgenkreis bestaunt und entdeckt, wie sie im Netz geflogen sind und ihre Flügel ausgebreitet haben.

Im Garten unserer Kita Kranichgarten haben die Fachkräfte und Kinder sie fliegen lassen und sich von ihren Schmetterlingen verabschiedet. Zum Abschluss haben sie im Singkreis ihr Schmetterlingslied gesungen.

Bei diesem Angebot wurden die Sprache, Aufmerksamkeit, Vermittlung von Artenkenntnis und Sozialkompetenz unserer Kita-Kinder gefördert.

Teil 2 unseres Schmetterlings-Projekts in der Kita Kranichgarten

Vor einigen Wochen haben wir in der Regenbogengruppe unserer Kita Kranichgarten das Projekt „Schmetterlinge züchten“ nach dem Vorbild von „Die kleine Raupe Nimmersatt“ gestartet, bei dem unsere Kita-Kinder echte Schmetterlingsraupen beobachten konnten.

Über das Wochenende haben sich die Raupen nun in Kokons gehüllt. Deshalb haben unsere pädagogischen Fachkräfte sie umgesetzt und das Netz, in dem sie sich befinden, auf den Schrank gestellt. So haben sie Ruhe für ihre „Verwandlung“. Unsere Kita-Kinder und unsere Erzieher*innen sind weiterhin gespannt!

Dieses Projekt ist sehr wertvoll, da es die Ausdauer, Konzentration und Sprache unserer Kita-Kinder fördert.

Schmetterlinge in unserer Regenbogengruppe

Diesen Monat ist in unseren Kitas das Thema „Medienpädagogik“ Programm.

Vorletzte Woche startete die Regenbogengruppe unserer Kita Kranichgarten das Projekt „Schmetterlinge züchten“. Nach dem Vorbild der Kamishibai-Geschichte „Die kleine Raupe Nimmersatt“ beobachteten unsere pädagogischen Fachkräfte mit den Kita-Kindern echte Schmetterlingsraupen. Von nun an dürfen in unserer Kita Groß und Klein jeden Tag neugierig sein, wie sich die Raupen entwickeln. Dieses Angebot ist besonders wertvoll, da es die sprachliche Entwicklung, die Konzentration und die Ausdauer fördert.

Der Frühling blühte in unserer Kita Sonnengarten

Frühling entdeckt!

Die Kinder und pädagogischen Fachkräfte der Kita Sonnengarten sind auf Frühlings-Entdeckungstour gegangen. Beim Spaziergang wurden viele tolle Dinge entdeckt wie kleine Käfer, flatternde Schmetterlinge und viele bunte Blümchen.

Wieder zurück, wurden die Kleinen kreativ: Mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl wurden die Blümchen durch kleine Löcher in Kartonbilder gefädelt – und daraus wunderschöne Frühlingsgesichter gebastelt, sogar mit Blumenhaaren.

So sind echte Frühlingskunstwerke entstanden. Kommen Sie vorbei und sehen Sie es sich an!