Ferienprogramm in unserer OKJA

Seit letzter Woche laufen in unserer OKJA fleißig die Ferienpogramme! Gemeinsam hat unser Kinder- und Jugendhaus RÖHRE mit den Kindern ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Im Kunst und Kreativ– Ferienprogramm konnten alle mit unterschiedlichsten Techniken und Utensilien ihre eigenen Kunstwerke zum Leben erwecken. Von Leinwänden, Lightboxen und Nagelbildern, bis zu selbst gestalteten Kissen, konnten die Kinder ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern und auf die Probe stellen.

Im Ferienprogramm Erste Hilfen hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, sich die Tätigkeiten des THW, des DRK und der Freiwillen Feuerwehr Pfaffengrund anzusehen. Dabei konnten die Teilnehmenden sehr viel lernen, was alles zur Ersten Hilfe dazugehört. Das THW hat den Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Stationen gezeigt, welche technischen Hilfeleistung sie ausführen. Beim DRK hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit sich eines ihrer Fahrzeuge anzusehen. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffengrund, haben sich die Teilnehmenden sehr über das Spiel mit dem Wasser gefreut.

In der ersten Woche der Pfingstferien besuchten die Kursleiter vom Ju-Jutsu Verband Baden e.V. den TREFF in Wieblingen. Mit ihrem Projekt Nicht-mit-mir! das durch den Deutschen Ju-Jutsu Verband e.V. initiierte wurde, brachten sie den Teilnehmer*innen über 4 Tage in 2 verschiedenen Altersgruppen alles zum Thema Prävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung bei. Die Teilnehmer*innen waren begeistert und konnte so einige wissenswerte Dinge für ihren Schulalltag aber auch für Zuhause mitnehmen.